top of page

Riechen

Die Düfte, die uns umgeben, haben eine Wirkung auf uns. Das weiß jeder ... es ist angenehm, wenn es ein für uns angenehmer Geruch ist - scharfe oder sehr intensive Gerüche empfinden wir als Gestank, das Wohlbefinden sinkt.

Und darum liegt es auch auf der Hand, dass wir achtsam sind, welche Dinge unsere Nasen erreichen sollen: Kräuter duften, aus Harzen und getrockneten Kräutern kann man leicht kleine Kugeln herstellen, die man zum Räuchern auf einer Kohle, oder noch besser, auf einem kleinen Gittereinsatz über einer Kerze, legt, und die ätherischen Öle durch die Wärme zum Entfalten bringt. Ich mache kleinen Fächer aus Federn und Flügeln - auch um Tiere, die verzehrt werden, in ihrer Gesamtheit zu nutzen und nichts wegzuschmeißen.

 

Aber auch alles was wir schmecken duftet ... riecht ... Düfte beeinflussen uns die Sinne ... betören ... man kann sich riechen ... mag den Duft des Menschen, der mit einem lebt...

 

Um uns mehr darauf abzustimmen, und diesen Sinn mehr zu aktivieren, können wir räuchern - auch das Ausräuchern der Wohnung zum Reinigen hat eine lange Tradition. Ich bin der Meinung, dass Düfte, genauso wie Trommeln oder Rasseln, auch andere Ebenen, von denen wir vielleicht nicht mal Bescheid wissen, erreichen, und daher viel mehr Harmonie und Reinigung in einem Raum bringen, als uns mit unserem jetzigen Stand des Wissens erahnen können. Aber das ist schon gut so, dass nicht alle Dinge restlos zu erforschen sind, und alles wissenschaftlich schon belegt werden kann.

​

Ich fertige unterschiedlichste Kräutersticks aus unterschiedlichsten heimischen Kräutern für verschiedenste Einsatzgebiete, gerne biete ich auch Kräuterspaziergänge für Euch an, zeige Euch, wie man Salben herstellt oder Sticks wickelt. Ich hab im Umfeld einige Bauern und selbst Hühner, die unterschiedlichsten Federn verarbeite ich zu Räucherfächer, auch hier kann ich selbstverständlich auch auf Eure Wünsche eingehen und dEN ganz speziell für Euch angepassten Fächer fertigen. 

 

bottom of page