Räucherfleisch, Jerky
Räucherfleisch, Jerky
press to zoom
Marmeladen
Marmeladen
press to zoom
Kochen am Feuer
Kochen am Feuer
press to zoom
Kräuter aller Art
Kräuter aller Art
press to zoom
Nuss mit Ingwer und Zitrone
Nuss mit Ingwer und Zitrone
press to zoom
Kräuterschnaps aus 20 Kräutern
Kräuterschnaps aus 20 Kräutern
press to zoom
Apotheke von Mutter Erde
Apotheke von Mutter Erde
press to zoom
Frühlingsmorcheln
Frühlingsmorcheln
press to zoom
Brombeerlikör + Apfelstrudellikör
Brombeerlikör + Apfelstrudellikör
press to zoom

Schmecken

 

Schmecken ist Lust. Schmecken ist fühlen mit der Zunge. Umso länger ich über die Sinne schreibe, umso mehr erkenne ich, dass mein Fühlen alles überlagert. Ich fühle Schärfe von Chilis auf meiner Zunge, ich fühle die Gewürze von selbstgeräuchtertem Fleisch am Gaumen. Ich fühle den Wald in mir, wenn ich einen Beerenlikör trinke, in dem ich 5  verschiedene Beeren des Waldes angesetzt habe.

 

Es ist auch spannend, mit den heimischen Kräutern und Pflanzen zu arbeiten: Viel mehr als wir glauben wächst in unserem Garten, vor der Haustüre. Wertvolle Heil- und Würzmittel unserer Region stehen überall. Wir haben lange Zeit nur verlernt, auf sie zu vertrauen. Langsam kommt das Wissen über diese Dinge wieder, immer mehr Menschen sind vertraut mit Kräutern, und immer öfter hört man auch von jungen Menschen, dass sie wieder beginnen, Marmeladen zu kochen, Chutneys zu machen, Tees zu trockenen. Das ist auch eines für mich beruhigendes Zeichen unserer Zeit, dass dieses Wissen wieder auflebt.

 

Ich werde langsam immer mehr Rezepte und Fotos meines Schaffens hier posten - falls ihr jetzt schon Fragen habt, bitte mich einfach anschreiben.